Pfadfinderin* werden

Du hast Lust Pfadfinder* zu werden? Du möchtest dir gerne mal ansehen wie das bei uns abläuft? Du möchtest gerne bei uns „hineinschnuppern“?

Dann schau' doch einfach mal vorbei!

Musst du etwas Spezielles können oder wissen um Pfadfinderin* zu werden?

Nein! Du kannst jederzeit und in jedem Alter zwischen 7 und 20 Jahren ohne Vorwissen und ohne besondere Kenntnisse oder spezielle Fähigkeiten bei uns einsteigen! Egal, woher du kommst, woran du glaubst oder wofür du dich interessierst: Bei uns bist du herzlich willkommen.

Am Einfachsten schaust du mal ganz unverbindlich bei uns in einer Heimstunde oder bei einer sonstigen Veranstaltung vorbei.

Wann die jeweiligen Heimstunden sind findest du unter "Heimstundentermine", Infos über die Altersgruppen (Mädchen / Buben) hier:

• Wichtel / Wölflinge (WiWö) : 2. bis 4. Klasse Volksschule
  • Guides / Späher (GuSp) : 10 – 13 Jahre
  • Caravelles / Explorer (CaEx) : 13 – 16 Jahre
  • Ranger / Rover (RaRo) : 16 – 20 Jahre

Am besten nimmst du aber vorher mit uns Kontakt auf, damit die entsprechenden Stufenleiter* auch Bescheid wissen.

Sonst noch Fragen? Auch kein Problem - frag uns einfach:

Hier kannst du uns kontaktieren: Kontakt

Wir freuen uns auf Dich!

Wichtel und Wölflinge (2. bis 4. Klasse Volksschule)

Pfadfinder*innen ab dem siebten Lebensjahr (und der 2. Klasse) heißen Wichtel (Mädchen) und Wölflinge (Buben). Spielerisch entwickeln sie ihre kindliche Persönlichkeit und entdecken ihre Fähigkeiten und Talente. Die LeiterInnen stehen als Bezugspersonen im Mittelpunkt der Gemeinschaft.

Wichtel und Wölflinge schließen viele Freundschaften und entdecken in der Gemeinschaft immer wieder Neues. Sie erfahren etwas über ihren Lebensraum, basteln und singen. Spiel, Spaß und Bewegung kommen nicht zu kurz. Sie schlüpfen bei Spielgeschichten in andere Rollen, lassen der Fantasie freien Lauf und bewegen sich in der freien Natur.

Guides und Späher (10 - 13 Jahre)

Guides (Mädchen) und Späher (Buben) übernehmen in einem kleinen Team Verantwortung, erkennen eigene Stärken und bringen sie in die Gruppe ein. Das Abenteuer im Rahmen von Heimstunden, Outdoor-Camps und Wanderungen bietet den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.

Die Leiter*innen gestalten mit den Guides und Spähern ein abwechslungsreiches Programm und unterstützen sie dabei, im Team gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Viele Aktivitäten finden der Natur statt und reichen vom Umgang mit Seil und Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Umwelt, in der die Kinder leben und Treffen mit Pfadfinder*innen außerhalb der Gruppe.

Caravelles und Explorer (13 - 16 Jahre)

Caravelles (Mädchen) und Explorer (Buben) finden sich je nach Interesse in Kleingruppen zusammen. In kleinen Projekten (sogenannten Unternehmen), bei denen die Jugendlichen ihre eigenen Ideen einbringen, handeln sie bei der Planung und Durchführung immer selbständiger.

Die Leiter*innen unterstützen die Jugendlichen, wo immer sie ihre Hilfe brauchen. Für Caravelles und Explorer ist es wichtig, gemeinsam etwas zu bewegen und Zusammengehörigkeit nicht nur zu Hause, sondern über Grenzen und Kulturen hinweg zu erfahren. Internationale Treffen geben den Jugendlichen die Chance, interkulturelles Zusammenleben hautnah zu erleben.

Ranger und Rover (16 - 20 Jahre)

Ranger (Mädchen) und Rover (Buben) befassen sich mit selbstgewählten gemeinsamen Projekten zu verschiedensten Themen. Sie bereiten sich auf ihre Rolle als verantwortungsbewusste und engagierte Persönlichkeiten in der Gesellschaft vor.

Die Leiter*innen begleiten die Jugendlichen bei ihren Aktivitäten. Ranger und Rover erleben eine Gruppe von Freunden mit viel Spaß, Abenteuer und Action. Sie stellen sich den Herausforderungen, die das Leben bietet. Ranger und Rover nehmen nach und nach ihr Leben immer mehr selbst in die Hand.